SuisseID – next round

Heute bin ich wieder mal darauf aufmerksam gemacht worden, dass das „Projekt“  nun doch vorwärts geht.

 ist eine elektronische Identitätskarte, welche es mir ermöglicht Emails zu signieren, Dokumente zu „unterschreiben“ und mich als mich identifizieren zu lassen.

Ich weiss nicht wie lange das schon so ist, auf jeden Fall macht jetzt auch der Bund mit und hilft sogar bei der Finanzierung. Mittels CashBack soll der Kauf für eine SwissId angekurbelt werden. Ich denke jedoch, dass sich die  auch so nicht durchsetzen wird. Das ganze ist immer noch viel zu teuer.

Vielleicht wäre eine mögliche Lösung, wenn eine Firma das für seine Mitarbeiter machen lassen will. Wobei hier stellt sich die Frage, was das der Firma bringen soll. Für die Mail-Signierung gibt es andere – wohl bessere – Systeme.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das weiterentwickeln wird.

Weitere Infos unter http://www.suisseid.ch/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.