Mai 142008
 

Heute kam ich in den Genuss eine Lacie Safedisk verwenden zu dürfen. Die Idee die Daten via Fingerabdruck zu schützen finde ich nicht schlecht. Auch das ist sicher kein 100% Schutz, dennoch ist dieser Mechanismus sicher besser als ein einfaches Passwort.

Ein weiterer Vorteil dieser Hardware finde ich den zusätzlichen Stromanschluss via zweitem USB Kabel.

Schreibgeschwindigkeit

Um rund 6 GB auf die HDD zu kopieren dauerte es gut 60 Min. Viel zu lange!

Lesegeschwindigkeit

Um die rund 6 GB auf einem anderen PC wieder zu kopieren dauerte es ebenso lange.

Tipps und Tricks

Beim lesen (kopieren) grosser Datenmengen habe ich festgestellt, dass sich unbedingt die zweite Stromzufuhr via USB zu verwenden ist. Ohne diese konnten jeweils nur ca 200 MB kopiert werden bis die HDD nur noch Lesefehler hatte.

Fazit

  • super Idee für die Datensicherheit
  • Schreibgeschwindigkeit muss verbessert werden
  • Lesegeschwindigkeit muss verbessert werden

  One Response to “Erfahrungsbericht LaCie SAFE Mobile Hard Drive”

  1. vielen dank für diesen erfahrungsbericht. ich geb ihn dir gerne noch mehr, eventuel findest du noch mehr raus 😉

Kommentar verfassen